Stickmuster Krone

Jedes Königreich der Vergangenheit und der Gegenwart hat seine eigene „Krone“ die oft auch als eines der Symbole für ein Land und eine Nation gilt. Vor allem aber, gelten die Stickmuster der Krone sicher auch als Symbole für bestimmte Dynastien, welche die Geschichte des jeweiligen Landes besonders geprägt haben. Besondere „Legenden“ unter den Kronjuwelen sind die britischen Kronjuwelen, die mit der Edwardskrone und dem Diadem der Mary von Modena mindestens zwei Kronen im Sortiment haben, die für die Herrscher von Großbritannien stehen.

Wie jedes andere Stickmuster auch, kann natürlich auch ein Bild von einer Krone zu einem Stickmuster verarbeitet werden. Allerdings besteht hier oft die Schwierigkeit, das ein entsprechendes Bild, gar nicht so einfach zu bekommen ist. Historische Darstellungen, deren „Urheberrecht“ erloschen ist, können zwar verwendet werden, aber diese sind den modernen „Ansprüchen“ einer Darstellung nur selten gewachsen und müssen für eine Verarbeitung per PC auch in digitalisierter Form vorliegen.

Ein Bild für ein Stickmuster von einer Krone kann man zum Beispiel in der Schatzkammer der wiener Hofburg bekommen. Hier lagert noch die alte Krone des heiligen römischen Reiches deutscher Nation.

Stickvorlagen

Diese Krone gehört  zu den bedeutendsten Kronjuwelen, die sich bis heute aus dem Mittelalter erhalten haben.

Natürlich findet man im Internet sicher auch viele Zeichnungen von der einen oder anderen Krone oder man entwirft, bei entsprechendem Zeichentalent, selbst eine. Jedoch hat es eben einen ganz besonderen Reiz, ein Stickmuster von einer echten und historisch wertvollen Krone darzustellen.

Länder, wie Dänemark, Schweden und Spanien haben stilisierte Formen der Krone in ihren Wappen. Bevor man sich jedoch freimütig daran macht, Ausschnitte dieser Wappen zu sticken, sollte man bedenken, dass hier auch noch anderes Recht als das Urheberrecht zur Geltung kommen kann. Denn auch in Deutschland ist es privaten Personen untersagt die deutsche Fahne mit dem Bundesadler darzustellen oder auszustellen.