Stickvorlagen Musikinstrumente

Stickvorlagen für Musikinstrumente sind sicher vor allem bei einem Stickstück für einen Musiker sehr gut als Geschenk geeignet. Um welches Instrument es sich dabei handelt, spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt sicher eine Stickvorlage für fast jedes Musikinstrument. Das „Schwierige“ an den Stickvorlagen für Musikinstrumente, sind die unterschiedlichen Farbschattierungen.

Denn wenn man zum Beispiel eine Geige, einen Kontrabass oder eine Harfe sticken möchte, so haben die einzelnen „Bestandteile“ der Stickvorlagen doch oft sehr unterschiedliche Schattierungen, die man manchmal kaum mit dem bloßen Auge erkennt.

Stickvorlagen

Wie bei allen „mehrfarbigen“ Stickvorlagen, gilt auch bei den Musikinstrumenten, dass das Sticken eigentlich nur eine sehr besondere Form der Malerei ist. Während bei der Nadelmalerei im Plattstich die Konturen genügen, muss man der Nadelmalerei im Kreuzstich wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken und viel sorgfältiger arbeiten. Anders als bei den „Farbübergängen“ einer Plattstichblüte, macht es beim Kreuzstich sehr wohl etwas aus, wenn man den Einstich an der „falschen“ Stelle setzt. Selbst wenn man sich nur um einen Kettfaden oder Schussfaden vertut, so ist das doch schon sehr viel. Vor allem weil dadurch auch die Gefahr wesentlich größer ist, dass man diesen Fehler in den weiteren Stickreihen übernimmt und sich der Fehler über die gesamte Stickvorlage fortsetzt. Vor allem Figuren, wie Musikinstrumente verzeihen solche Fehler nicht. Denn sie unterliegen ja einem gewissen Eindruck, dem sie gerecht werden müssen. Bei falschen Kreuzen und falscher Fadenführung kann dieser „Eindruck vom Bild“ doch sehr gestört werden.

Damit das nicht passiert, sollte man deshalb lieber während einer Stickarbeit eine Pause machen und sie liegen lassen, bevor man sich oft vertut und damit vielleicht sogar den Stickstoff beschädigt. Etwas ausgeruhter und entspannter fällt einem auch die Konzentration auf die Kreuze und die Fadenführung wesentlich leichter, als wenn man sich darüber ärgert und völlig verspannt ist.