Stickvorlage von Foto

Eine große Vielzahl an Handarbeitszeitschriften, sowie unzählige Webseiten bieten bereits eine vielfältige Auswahl an Stickvorlagen. Dennoch möchte der eine oder andere von Zeit zu Zeit eine sehr persönliche Stickerei auf eine bestimmte Person zugeschnitten oder für einen speziellen Anlass entsprechend fertigen, aber keine Vorlage mag wirklich passend erscheinen.

In solchen Situationen bietet es sich an, einmal selbst eine Stickvorlage zu fertigen. Ein schönes Foto kann hier zum Beispiel als Grundlage dienen. Zunächst sollte das Bild auf die gewünschte Größe gebracht werden. Je größer das Motiv ist, umso einfacher ist die Übertragung auf das Gewebe. Als Grundlage kann zum Beispiel Stramin verwendet werden.

Stickvorlagen

Dies wird jetzt auf das Foto aufgelegt und so kann das Bild abgepaust werden. Für den Anfang empfiehlt sich ein einfaches Motiv mit wenigen Feinheiten. Als Arbeitserleichterung beim Abpausen besteht die Möglichkeit, das Motiv vorab noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm per Computer zu bearbeiten, so dass beispielsweise die Farbintensität verstärkt wird. Möglichst mit einem wasserfesten Filzstift werden nun die Konturen auf das Stramin übertragen und fertig ist die Vorlage. Obwohl der eigene Stickvorgang noch gar nicht begonnen hat, wurde bereits jetzt die Grundlage für ein sehr individuelles Kunstwerk geschaffen.

Diejenigen Handarbeiter, denen die Tastatur mehr liegt als der Zeichenstift, setzen sich mit speziellen Stickprogrammen für den Computer auseinander. Nach dem Einscannen des gewünschten Fotos wird dieses über das Programm in eine Stickvorlage umgewandelt. Beim Bearbeiten dieser Vorlagen sind, wie beim Zeichnen von Hand, der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Nadeljongleure, die Sticken als Ihr Lebenselixier bezeichnen, können ihre Erfahrungen und ihr Talent beim Erstellen eigener Vorlagen immer weiter ausbauen. So wird die Freude am Sticken noch lange erhalten bleiben, denn mit der selbst gefertigten Stickvorlage vom Foto wird dieses Hobby niemals langweilig.